Projektwoche

Vom 29.01. bis zum 02.02.2024 fand eine Projektwoche zum Thema „Sternenzauber“ statt.

Lottes Bewegungspause

Lotte die Kuh

Lotte ist eine nette Kuh. Sie liebt es, zu verschiedenen Liedern zu tanzen. Es war ein schönes Erlebnis, ihr beim Tanzen zuzusehen und die Tänze zu erlernen. Sehr gut gefiel mir auch, dass wir wild durcheinander tanzen durften. Viel gelacht haben wir, als ein Junge die Kuh begrüßen sollte – das war sehr lustig! Am Ende der Vorstellung gab es einen leckeren Bananen-Milchshake. Lotte hat uns richtig fit gemacht und fit wollen wir auch bleiben! (Bericht von Charlotte aus Klasse 4)

Mädchenfußball-Tag

In der letzten Schulwoche vor den Herbstferien fand die Mädchen-Fußball-Woche statt. Am Freitag, den 29.09.2023, mussten wir keinen Tornister, sondern nur Sportsachen und Verpflegung mitnehmen und sollten uns direkt umziehen. Um 8:00 Uhr sind wir mit der 4b und der Klasse 3 zum Sportplatz in Stockum gewandert. Dort haben wir an verschiedenen Fußballstationen trainiert. So konnten wir herausfinden, ob uns das Fußballspielen Spaß macht. In der Pause gabe es auch einen Stand mit Obst und Gemüse. Zum Schluß fand noch ein kleines Fußballspiel in Gruppen statt. Zum Abschluss bekam jeder noch ein Stirnband und einen Flyer vom SSV Stockum. Der Tag hat allen gut gefallen und bestimmt bei einigen Mädchen die Lust zum Fußballspielen geweckt.

(Text: Schülerin der Klasse 4a)

Erste Hilfe in der Grundschule

Jedes Schuljahr erhalten wir Unterstützung in der Ersten Hilfe Ausbildung durch zwei erfahrene Rettungssanitäterinnen, damit sich Kinder in Notsituationen frühzeitig untereinander helfen können. Denn es ist wichtig, die Kinder bereits im Grundschulalter mit einfachen Erste Hilfe-Maßnahmen vertraut zu machen. Dabei sollen sie ein Bewusstsein für Gefahren entwickeln, um Verletzungen zu vermeiden und die eigene Sicherheit zu erhöhen.

Verkehrszauberer zu Besuch in der Klasse 1

Am Donnerstag, 14.09.2023 war der Verkehrszauberer zu Besuch in der Klasse 1. Bei diesem Besuch geht es um mehr Sicherheit für die Jüngsten im Straßenverkehr. Hier geht es um die Grundlagen als Fußgänger und Mitfahrer auf dem Schulweg

Himmelsbeobachtung an der Schulsternwarte Stockum

Am Montag, 21.08.2023 fand unter Anleitung von Sternenfreunden über die Teleskopie der Sternwarte eine Information statt. Interessierte konnten sich die Teleskope erklären lassen, Sterne und andere Objekte beobachten.

Einschulung 2023

Am 08.08.2023 durften wir 28 neue Schulkinder bei uns begrüßen. 20 Mädchen und 8 Jungen werden nun in der 1. Klasse von Frau Will unterrichtet. Allen Kindern wünschen wir einen guten Schulstart!

Abschluss Schuljahr 2022-2023

Am Ende des Schuljahres haben wir die Kinder der Klasse 4 mit einem Abschlussgottesdienst in der Kirche und einem bunten und abwechslungsreichen Programm in der Turnhalle verabschiedet.

Besuch auf der Freilichtbühne Herdringen

Auf der Freilichtbühen in Herdringen wurde in diesem Jahr das Stück Heidi aufgeführt. Mit allen Klassen machten wir uns auf den Weg und konnten die Aufführung bei strahelnden Sonnenschein genießen.

Wer kennt sie nicht, die berührende Geschichte von Heidi, dem lebensfrohen Naturkind, die als Waise bei ihrem Großvater, dem Alm-Öhi, in den Schweizer Bergen aufwächst? Glücklich lebt sie dort auf der Alm und hütet mit ihrem besten Freund Peter lieber Ziegen, als in die Schule zu gehen. Doch jäh wird sie aus dieser heilen Welt herausgerissen und nach Frankfurt zur reichen Familie Sesemann gebracht, um dort der gehbehinderten Tochter Klara Gesellschaft zu leisten. Und so beginnt Heidis Abenteuer in der Großstadt. Schnell freundet sie sich mit Klara an, leidet aber unter der strengen Gouvernante Fräulein Rottenmeier und bekommt bald extrem großes Heimweh. Zum Glück gibt es den lustigen Straßenjungen Gustav und den liebevollen Diener Sebastian, die Heidi beistehen.