Kind kann Kunst

Kika und KuDies zeigten Kinder der Sebastianschule Stockum in beeindruckender Weise bei einer Aufführung in der Schule. Einen grob vorgegebener Rahmen der Geschichte erhielten die Kinder zu Beginn des Projekts am Anfang des Schuljahres durch Frau Knapstein, der Projektleiterin. Es ging dabei um die Hauptfiguren Ki, Ka und Ku, die als Aliens alle Wörter mit dem Anhängsel –ki, -ka, -ku sprechen, nur Süßigkeiten essen und auf dem Planet Ni Na Nu wohnen.

Mit diesen Vorgaben begannen die Kinder mit ihren künstlerischen Aktivitäten und entwickelten eine dazugehörige Geschichte. Es wurden Planeten und handelnde Figuren aus Styropor erstellt, mit Salzteig, Kreide, Stoffen und Gipsmasken gearbeitet, ein eigenes Drehbuch erstellt, Rollen verteilt, Plakate gestaltet und sogar Autogrammkarten für die abschließende Aufführung am letzten Schultag erstellt. Dieses Projekt wurde dankenswerterweise durch das Landesprogramm „Kultur und Schule“ und von der Bürgerstiftung unterstützte.

Auch in diesem Jahr dürfen sich Kinder der Klasse 4 über ein neues Projekt „Hilfe, ich habe den Zirkus geschrumpft“ mit der Künstlerin Frau Linn freuen.