Sportbetrieb in der Stockumer Halle geht wieder los

Die wurde am Montag wieder für den Sportbetrieb freigegeben, nachdem sie für die Unterbringung von Menschen auf der Flucht nicht mehr benötigt wird und ein neuer Hallenboden verlegt wurde. Die 4. Klasse der Sebastianschule Stockum hatte am Montag ihre ersten Sportstunden in der Sporthalle.

Schützen halfen mit ihrem Speiseraum aus

Ein Rückblick: Am 11. Dezember 2015 wurde der Sportbetrieb in der Sporthalle Stockum eingestellt und kurz darauf begannen die ersten Vorbereitungen für die Unterbringung von Flüchtlingen. Die Stockumer Feuerwehr und die Dorfgemeinschaft hatten die Sportgeräte aus der Halle geholt und in eine leerstehende Firmenhalle in Stockum transportiert. Ein Teil der Einrichtung war in den Speiseraum der Schützenhalle gekommen. Der Schützenverein Stockum hatte im Dezember 2015 seinen Speiseraum in der Schützenhalle umgebaut, Korkboden und Prallschutz verlegt, damit der Sportbetrieb aus der Sporthalle dorthin verlagert werden konnte. Ab dem 4. Januar 2016 fand dann der Sport von Schule, Kindergarten und der Vereine im Speiseraum der Schützenhalle statt. Aufgrund der geringeren Größe des Raums zwar in etwas abgespeckter Version; aber so konnte der Sportbetrieb in Stockum auf jeden Fall weiterlaufen.

Schwingboden und Prallschutz neu

Etwa zehn Menschen auf der Flucht wurden 2016 in der Sporthalle Stockum untergebracht. Die Halle wurde bis Ende 2016 für die Unterbringung von Flüchtlingen vorgehalten. Insgesamt wäre dort Platz für rund 30 Personen gewesen. Nachdem fest stand, dass die Halle nicht mehr als Unterkunft benötigt wird, konnte im Dezember 2016 mit den Rückbauarbeiten und den Vorbereitungen für die Ausschreibung des neuen Schwingbodens und der Prallschutzwände begonnen werden. Der Boden und Prallschutz wurde im April in der Halle verlegt. Die Dorfgemeinschaft hat in den Osterferien die Sportgeräte wieder in die Halle transportiert und  montiert. Am 5. Mai 2017 wurden die Geräte dann noch von einer Fachfirma gewartet und teilweise instandgesetzt.