Schuleingang

Die Sebastianschule Stockum ist eine katholische Grundschule der Stadt Sundern mit dörflichem Umfeld. Sie ist als einzügige Grundschule ausgewiesen und verfügen nicht über den Status des gemeinsamen Lernens.

Mit dem Schuljahr 2016/17 wurden für die Sebastianschule wieder Schulbezirksgrenzen eingerichtet, damit alle Kinder aus dem Bereich Endorf und Umgebung einen vorrangigen Anspruch zur Aufnahme in unsere Schule erhalten.

Zu unserem Einzugsbereich gehören folgende Ortschaften: Bönkhausen, Brenschede, Dörnholthausen, Endorf, Endorferhütte, Klosterbrunnen, Recklinghausen, Röhrenspring, Seidfeld und Stockum.

Unsere Schulsekretärin Frau Schulz ist dienstags und donnerstags von 7:30 bis 12:00 Uhr und mittwochs von 7:30 Uhr bis 9:00 Uhr im Büro erreichbar. Für das Reparieren von Schäden im, am und rund ums Haus ist unser Hausmeister Herr Freiburg-Senses zuständig. Frau Brockmann hält alle Räume und sanitären Anlagen der Schule sauber.

Unterstützt wird unsere Schule vor allem auch durch den großen Einsatz vieler Eltern, ihrer Vertreter in der Schulpflegschaft und dem Förderverein. Unsere Schulkinder können das Betreuungsangebot wahlweise mit Mittagessen und Hausaufgabenbetreuung wahrnehmen. Hier sorgen sich insgesamt 6 Mitarbeiterinnen um die Kinder. Besonders freuen wir uns über unsere ehrenamtlichen Helferinnen. Sie unterstützen einzelne Kinder z.B. beim Lesen, den Hausaufgaben oder der deutschen Sprache.

An dieser kleinen ländlichen Schule können wir Kinder, Eltern, LehrerInnen, BetreuerInnen und alle MitarbeiterInnen uns sehr wohl fühlen. Das gute Schulklima trägt zu einer guten Lernatmosphäre bei.

Das Kollegium der Sebastianschule im Schuljahr 2023/2024

Unser Hausmeister Henry Freiburg-Senses

Unsere Sekreträrin Rita Schulz

Büro- und Flurbereich

Im Foyer treffen wir uns zum gemeinsame Singen, Feiern und weiteren Aktionen während des Schuljahrs

Ein Blick in unsere Klassenräume

Der Blick in die Betreuungsräume

Hier haben die Kinder die Möglichkeit, Hausaufgaben in Ruhe zu erledigen, Mittag zu essen, sich auszutoben und kreativ zu sein.

Der Schulhof

Der Schulhof und die Außenarena bietet den Kindern viel Platz für gemeinsame Bewegungs- und Erholungspausen

Das Umfeld

Zum Schulumfeld gehören die Pankratiuskirche, die Turnhalle, das Musikerheim, ein Bolzplatz, eine Spielwiese und ein großzügig angelegter Schulhof mit diversen Spiel- und Sportgeräten. So stehen den Kindern z.B. eine lange Rutsche, Kletterstangen, Tischtennisplatten  und bei gutem Wetter eine Beach-Volleyball-Anlage zur Verfügung.