Waldjugendspiele

Die Waldjugendspiele

Am Montag waren wir bei den Waldjugendspielen. Wir haben den Langscheider Wald erkundet und Spiele gemacht. Blind, mit einer Augenbinde, sind wir einen Seilparcours gelaufen. Dann haben wir eine lebende Brücke gemacht. Dazu mussten sich immer zwei Kinder gegenüber stellen und einen Baumstamm halten. Wer mutig war, konnte über diese Brücke laufen. Das hat Spaß gemacht! Der Förster hat uns viel über die Tiere des Waldes und die Jagd erzählt. Nach unserem gemeinsamen Frühstück in der Hütte, haben wir uns das rollende Waldmobil angeschaut. Darin waren ausgestopfte Tiere des Waldes wie z.B. Fuchs, Hase, Waschbär und Luchs. Auf dem Rückweg haben wir Zapfenwerfen gespielt. Es wurden zwei Gruppen gebildet. Jungs und Mädchen. Wir mussten die Zapfen an den Baum werfen. Wir Jungs haben gewonnen. Das war ein sehr schöner Tag.

(geschrieben von Leo)

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Gestern waren die Waldjugendspiele. Wir sind lange durch den Wald gelaufen. Im Wald waren viele Stationen aufgebaut und es hat uns allen viel Spaß gemacht. An einer Station sollten wir über Baumstämme laufen. Das war witzig. An einer anderen Station mussten wir von einem Baumstamm ein 500 g schweres Stück absägen. Das war schwer einzuschätzen. Unser Stück wog 783 g. Damit waren wir nicht am nächsten dran es dran und es hat eine andere Klasse gewonnen. Eine weitere Aufgabe war es, die Wanderzeichen von einem Baum abzuzeichnen. Das war gar nicht so leicht, aber wir haben viel dazu gelernt. Gegen Mittag waren dann die Waldjugendspiele zu Ende und wir sind zurück gefahren. Trotz des Regens hat mir der Tag gut gefallen.

(geschrieben von Tim)

Die Waldjugendspiele

Zuerst hat uns ein Förster begrüßt. Dann sind wir losgewandert. Wir mussten den Bäumen die richtigen Buchstaben zuordnen. Danach sind wir weitergewandert. Der Förster hat uns einen Baum gezeigt, der bei dem Sturm Kyrill abgestorben war. Dann hat ein anderer Förster Augenbinden verteilt und wir mussten uns an Seilen vorantasten. Dieses Spiel hieß „Nachts im Wald“. Nachdem wir uns alle wieder die Augenbinden abgestreift hatten, haben wir ein weiteres Spiel gespielt. Wir sind weitergelaufen. An einer Hütte haben wir Pause gemacht. Ein Förster hat uns ausgestopfte Tiere gezeigt. Wir haben gelernt, wie man Himbeeren von Brombeeren unterscheidet, wenn noch keine Beeren dran sind. Einen Fliegenpilz haben wir auch gesehen. Nachher haben Tim und Max Holz gesägt. Am Schluss haben wir mit Tannenzapfen auf Bäume geworfen. Das war ein anstrengender aber schöner Tag.

(geschrieben von Mia)