Vorlesetag in der Schule

Vorlesetag, Logo

In diesem Jahr hatten wir zu unserem Vorlesetag viele Gäste zum Vorlesen eingeladen. Es waren Vertreter von der Polizei, dem Jugendamt, der Stadt, der Bibliothek, der Kirche, Ortsvorsteher bereit, den Kindern aus Büchern vorzulesen.

Im Foyer wurden die Gäste zuerst mit einem Lied begrüßt, bevor es dann in  die unterschiedlichen Räume zum Vorlesen ging. Mit Spannung erwarteten die Kinder, welche Person ihnen einen Geschichte vorliest.

Am Ende wurden die Gäste mit einer kleinen Aufmerksamkeit überrascht und Viertklässer erzählten dabei, was Lesen für sie bedeutet:

Vorlesen ist für mich …

gut gegen Langeweile; wichtig, weil ich aus Büchern viel lernen kann; das Erleben von Abenteuern; das Kennenlernen von unterschiedlichen Personen; das Eintauchen in andere Welten; entspannend; spannend, weil man immer etwas Neues erlebt; zwischendurch auch mal lustig; schön, weil die Vorleser betont lesen; beruhigend und ich kann den Stress vergessen.