Mitwirkung

Durch die Mitarbeit in den Klassenpflegschaften, der Schulpflegschaft und Schulkonferernz sowie im Förderverein haben die Eltern die Möglichkeit, sich am Schulgeschehen zu beteiligen.

Die Klassenpflegschaft

Die Klassenpflegschaft wird von den Eltern einer Klasse gebildet und ist an der Bildungs- und Erziehungsarbeit beteiligt. Die erste Klassenpflegschaft wird von dem Klassenlehrer einberufen. Zu allen weiteren Sitzungen lädt die/der Vorsitzende der Klassenpflegschaft bei Bedarf ein. Sie/er wird zu Beginn des Schuljahres gewählt.

Die Klassenpflegschaftsvorsitzenden sind Ansprechpartner für die Eltern der Klasse und können eine Vermittlerrolle in dem Kontakt von Eltern und Klassenleitung übernehmen.

Außerdem sind sie Mitglieder der Schulpflegschaft, die wiederum Vertreter in die Schulkonferenz entsendet. In diesem wichtigsten schulinternen Gremium können also auch Eltern über wesentliche Maßnahmen innerhalb der Schule mit entscheiden.

Die Schulpflegschaft

Die Vorsitzenden der Klassenpflegschaften sind stimmberechtigte Mitglieder der Schulpflegschaft, die Stellvertreter können mit beratender Stimme teilnehmen. Die Schulpflegschaft vertritt alle Erziehungsberechtigten der Schule und deren Interessen. Sie wählt einen Vorsitzenden und dessen Stellvertreter sowie die Mitglieder der Schulkonferenz.

Zu den Sitzungen der Schulpflegschaft lädt die oder der Vorsitzende ein.

Die Schulkonferenz

Die Schulkonferenz ist das entscheidende Gremium der Schule und setzt sich aus drei von der Schulpflegschaft gewählten Elternvertretern und drei von der Lehrerkonferenz gewählten Lehrervertretern zusammen. Vorsitzender der Schulkonferenz ist der Schulleiter, er stimmt jedoch nur bei Stimmengleichheit mit ab. Die Schulkonferenz genehmigt alle etatmäßigen Ausgaben, entscheidet über einzuführende Lehr- und Lernmittel, über außerschulische Veranstaltungen und über alle Anträge der anderen Mitwirkungsorgane (vgl. Schulgesetz NRW § 62 ff).

Download Elternmitwirkung

Förderverein

Der Förderverein unserer Schule stellt eine große Bereicherung für die Schule dar, da er sowohl finanziell als auch durch den persönlichen Einsatz Projekte und Maßnahmen unterstützt, die sonst nicht durchführbar wären. Es wäre schön, wenn jede Familie für die Dauer der Grundschulzeit ihrer Kinder – gerne auch darüber hinaus – dem Förderverein als Mitglied angehört.

Download Mitgliedsantrag Förderverein

Vorsitzender: Marco Pütter