Theaterprobe in der Alten Molkerei

Kinder der Theatergruppe üben in der Molke für ihren großen Auftritt am Freitag, 26.06.2025 um 17:00 Uhr.

Der Einlass zum Stück ist um 16:45 Uhr

Es ist schon ein besonderes Erlebnis auf einer richtigen Bühne mit Vorhang, Lichteffekten, Backstagebereich zu proben.

Fahrradtraining auf dem Schuljahr

Jedes Jahr vor den Sommerferien führen die einzelnen Klassen an zwei aufeinanderfolgenden Tagen ein Fahrradtraining auf dem Schulhof durch. Hier üben die Kinder die Spur zu halten, über eine Wippe zu fahren, sich umzuschauen, mit einer Hand zu fahren und anderes mehr.

D ie Klassen 1 hat ihr Training bei gutem Wetter erfolgreich geschafft.

Theaterstück „UNTER`M STERNENHIMMEL“

Wer in klaren Nächten zum Himmel blickt, sieht den Mond und Tausende von funkelnden Sternen. Ein anderer heller, heißer Stern ist die Sonne, die von 8 Planeten umkreist wird. „Unterm`m Sternenhimmel“ heißt ein Theaterstück in dem es um die Erkundung der Planeten geht. Mit einer Rakete will Captain Etulk mit 15 Besatzungsmitgliedern (gespielt von Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 4) den Sternenhimmel erforschen. Dabei erleben sie nach ihrem Raketenstart einige verrückte Abenteuer. Das Theaterstück beruht auf eigene selbstinszenierte Geschichten, die Lustiges, Spannendes und Wissenschaftliches beinhalten.

Einmal wöchentlich trafen sich 16 Schülerinnen und Schüler mit der Theaterpädagogin Marianne Arnold und entwickelten ihr eigenes kleines Theaterstück.

8 Jungen und 8 Mädchen freuen sich darauf, ihr Stück präsentieren zu können.

Aufführung: 26.06.2026       

Ort:              „Alte Molkerei“ Allendorf

Beginn:       17:00 Uhr- Einlass 16:45 Uhr

Das Projekt findet  im Rahmen von „Kultur und Schule“ (Landesprogramm NRW) statt und wird zusätzlich unterstützt von der Stadt Sundern, der Bürgerstiftung und des Fördervereins der Sebastian-Grundschule Stockum.

Klasse 1b bewundert die Schöpfung

Die Klasse 1 b war auf Schöpfungs-Safari. Sie haben Gottes große und kleine Wunderwerke in der Natur entdeckt und mit der Kamera festgelhalten.

Hier ein paar Impressionen des kleinen Spaziergangs.