Krankheiten

Besonders in dieser Zeit sind die Unsicherheiten groß, wann kann ein Kind in die Schule gehen kann und wann sollte es besser zu Hause bleiben.

Vor Betreten der Schule, also bereits im Elternhaus, muss abgeklärt sein, dass Ihr Kind keine Krankheitssymptome bzw. Symptome einer COVID-19-Erkrankung aufweist.

Das Schaubild (pdf) des Schulministeriums gibt Ihnen eine Empfehlung, was Sie bei einer Erkrankung Ihres Kindes beachten sollten.

www.schulministerium.nrw.de/themen/schulsystem/elterninfo-wenn-mein-kind-zuhause-erkrankt-handlungsempfehlung

Zum Teil ist dieser Weg auch bei anderen Erkrankungen einzuhalten.

Beachten Sie bei einer Erkrankung Ihres Kindes auch bitte Folgendes:

1. Muss Ihr Kind zu Hause bleiben, informieren Sie uns bitte unverzüglich darüber und über die vorliegende Krankheit. Bei einer meldepflichtigen Erkrankung müssen wir das Gesundheitsamt informieren um eine mögliche Ausbreitung der Krankheit zu verhindern.
  2. Wenn Ihr Kind ernsthaft erkrankt ist, also z.B. hohes Fieber, unerklärliche Müdigkeit, wiederholtes Erbrechen oder länger als 1 Tag andauernden Durchfall hat, holen Sie bitte den Rat Ihres Arztes ein.
  3. Bei einer ansteckenden Krankheit darf Ihr Kind so lange nicht in die Schule kommen, bis Ihr Arzt bescheinigt, dass keine Ansteckungsgefahr mehr besteht.
  4. Teilen Sie uns bitte auch mit, wenn jemand in Ihrem Haushalt an einer ansteckenden Krankheit leidet.

Viele Infektionskrankheiten haben gemeinsam, dass eine Ansteckung schon erfolgt, bevor typische Krankheitssymptome auftreten. Dies bedeutet, dass Ihr Kind bereits Spielkameraden, Mitschüler oder Personal angesteckt haben kann, wenn es mit den ersten Krankheitszeichen zu Hause bleiben muss. In einem solchen Fall müssen wir die Eltern der übrigen Kinder anonym über das Vorliegen einer ansteckenden Krankheit informieren.

Wir empfehlen auch darauf zu achten, dass Ihr Kind allgemeine Hygieneregeln einhält. Dazu zählt vor allem das regelmäßige Händewaschen vor dem Essen, nach dem Toilettenbesuch, nach dem Naseputzen oder nach Aktivitäten im Freien.

Ebenso wichtig ist ein vollständiger Impfschutz bei Ihrem Kind. Impfungen stehen teilweise auch für solche Krankheiten zur Verfügung, die durch Krankheitserreger in der Atemluft verursacht werden und somit durch allgemeine Hygiene nicht verhindert werden können (z.B. Masern, Mumps und Windpocken).  Weitere Informationen zu Impfungen finden Sie unter: www.impfen-info.de.