Murmelbahn

Die Murmelbahn

Die Grundschule in Stockum hatte in den letzten zwei Wochen eine Murmelbahn zum Thema Wald ausgeliehen.

Man legte die Murmel in eine Schultüte. Dann rollte sie zu einem Puzzle. Da angekommen blieb sie stehen. Man musste dann das richtige Puzzleteil in das Loch stecken und dann ging das so weiter bis sie unten ankam.

Nun rollte die Kugel zu einem Baum. Dort wurde die Kugel mit einem Aufzug hoch in die Baumkrone gezogen und rollte durch den Stamm nach unten. Dann kam die Kugel zu einer Säge. Es kam ein weiterer Aufzug und die Kugel rollte in Röhren. Da waren Walking-Stöcke, man musste damit hin und her fuchteln und das Styropor in den Röhren bewegte sich nach oben. Dann rollte die Kugel zum Schluss. Das war ein Kreis mit Bäumen. In der Mitte war ein Loch, da rollt die Kugel durch und dann ins Ziel.

Ach, jetzt möchte ich noch erzählen, was mir am besten gefallen hat. Mir hat die Säge gefallen.

von Carsten, Klasse 2

Die Murmelbahn

Man erlebt an der Murmelbahn viel über den Wald. Ich habe viel über den Wald gelernt. Ich fand am schönsten das mit der Säge. Weil man wie mit einer echten Säge sägen konnte. Und das Puzzle, wo Bildteile gefehlt haben. Man musste die Teile in das Bild stecken. Aber auch das mit dem Baum war interessant. Oben war die Krone des Baumes und in der Mitte war der Stamm und ganz unten waren die Wurzeln des Baumes.

von Felix, Klasse 2

Die Waldmurmelbahn

An der Murmelbahn kann man puzzeln und danach kann man so kleine Holzstäbe drücken, wo Bilder davor sind. Dann kann man sägen, aber nicht mit einer echten Säge. Und man kann mit Wanderstöcken laufen. Man lernt sehr viel über den Wald und was man im Wald so machen kann. Am schönsten war, dass man mit den Wanderstöcken laufen durfte und das man sägen durfte.

von Mia-Cheyenne, Klasse 2