Not-Betreuung – Aktualisierung

Stand: 21.03.2020

Seit dem 18.03.2020 ist es so, dass Eltern, die beruflich „im Bereich von kritischen Infrastrukturen“ arbeiten, die Möglichkeit einer Not-Betreuung in Anspruch nehmen. Ein entsprechender Nachweis des Arbeitgebers muss vorliegen.

Das Schulministerium hat am 20.03.2020 bekannt gegeben, dass die Not-Betreuung ab dem 23.03.2020 erweitert werden soll:

1. Einen Anspruch auf Not-Betreuung haben alle Beschäftigten unabhängig von der Beschäftigung des Partners/ der Partnerin, die in kritischen Infrastrukturen beschäftigt sind, dort unabkömmlich sind und eine Betreuung im privaten Umfeld nicht gewährleisten können. Ein entsprechender Nachweis des Arbeitgebers muss weiterhin vorliegen.
  2. Die Not-Betreuung wird an allen Tagen der Woche gewährleistet.
  3. Unabhängig davon, ob Ihr Kind einen Ganztagsplatz hat, wird die Not-Betreuung in der Zeit zwischen 8:00 Uhr und 16:00 Uhr gewährleistet.
  4. Die Not-Betreuung wird auch in den Osterferien weitergeführt (Ausnahme von Karfreitag bis Ostermontag).

Sollte sich durch die oben genannten Änderungen für Sie ein Not-Betreuungsanspruch ergeben, nutzen Sie bitte das Antragsformular unter folgendem Link: Antrag auf Notbetreuung/Nachweis des Arbeitgebers

Alternativ können Sie auch eine E-Mail an post@sebastianschule-stockum.de  senden. Sie erhalten dann zeitnah eine E-Mail mit dem Antragsformular und näheren Informationen zur Betreuung Ihres Kindes. Bitte kontaktieren Sie uns zeitnah unter oben genannter Mailadresse oder Montag – Freitag  zwischen 8.00 -12.00 Uhr unter 02933-3672.

Eine Liste der Personengruppen kritischer Infrastrukturen (Quelle: MAGS) finden sie hier.

Täglich von 7:00 – 20.00 Uhr – auch an den Wochenenden und Feiertagen – sind zwei Hotlines der Stadt Sundern besetzt, unter denen alle Fragen gestellt werden können. Antworten zum Anspruch auf Betreuungsplätze für Kinder können von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gegeben werden. Fragen, die nicht sofort beantwortet werden können, werden an den SAE weitergeleitet und zeitnah beantwortet.