Einschulung 2020

Am Donnerstag schulten wir in Stockum 38 Erstklässlerinnen und Erstklässler ein, so viele wie schon lange nicht mehr und durften wieder zwei erste Klassen bilden.

Unser Fest fand auf dem Schulhof statt, bei dem nur die Eltern zugelassen waren. Unter Corona-Bedingungen bestand auf dem Schulhof Maskenpflicht, die am Sitzplatz aber wieder abgenommen werden durften. Gestartet wurde unsere Feier mit einem Gottesdienst, der von Monsignore Schmidt geleitet wurde. Zur Erinnerung erhielten die Erstklasskinder von ihm ein Faltblatt „Jetzt gehst du in die Schule – Ich bin in Gottes Händen“.

Anschließend führte die Klasse 3 das Stück „Kari und Bu auf großer Reise“ – vor. Dabei geht es um Kari, der sich langweilt auf seinem Planeten und sich ein Abenteuer wünscht. Ein Billigflug ins Weltall scheint die Lösung zu sein. Zusammen mit seinem Freund Bu mietet er sich ein Raumschiff und begibt sich auf die spannende Reise zu anderen Planeten.

Auf der Reise der neuen Erstklasskinder in die Schule werden auch die Schulkinder viel Neues erleben. Auf diesem neuen, spannenden Lebensabschnitt sollen auch die Eltern, ihr Kind ganz intensiv begleiten. Denn nur zusammen mit Unterstützung der Schulgemeinde und der Eltern werden unsere neuen Erstklasskinder – neues Wissen, Selbstbewusstsein, Beistand, Gemeinschaftsgefühl – und – eine eigene Meinung, Fantasie, freies Denken und Respekt – bekommen.