Schulstart 2020

Der Unterricht in der Schule startet für die Klassen 2, 3 und 4 am Mittwoch, 12.08.2020, für die Klasse 1 am Donnerstag, 13.08.2020.

Corona bedingt ist auch dieses Schuljahr weiterhin vieles anders als gewohnt. Aufgrund der vom Land vorgeschriebenen Hygiene- und Abstandsvorgaben müssen Vorgaben beachtet werden.

Für den Schulalltag:

• Auf dem Schulgelände ist eine Mund-Nase-Bedeckung zu tragen (vor Unterrichtsbeginn, auf dem Schulhof während der Hofpausen und beim Verlassen des Klassenraumes). Sie als Eltern sind dafür verantwortlich, Mund-Nase-Bedeckungen für Ihre Kinder zu beschaffen.
  • Die Eingänge und Ausgänge sind klassenweise unterschiedlich.

Klasse 1 über den Schulhof

Klasse 2 durch die Seitentür des eigenen Klassenraumes

Klasse 3 durch den Seiteneingang der Betreuung

Klasse 4 durch den Haupteingang

• Beim Betreten des Schulgebäudes bzw. der Klassen werden die Hände desinfiziert.
  • Im Klassenraum hat jedes Kind einen festen Sitzplatz.
  • Jacken werden mit in den Klassenraum genommen und über den Stuhl gehangen.
  • Im Klassenraum dürfen die Kinder an ihrem Sitzplatz die Masken abnehmen.
  • Die Hofpausen finden zeitversetzt bzw. in unterschiedlichen Bereichen statt.
  • Auf den Toiletten darf sich immer nur ein Kind aufhalten.
  • Der Sportunterricht findet bei gutem Wetter im Freien statt. Der Sportbeutel sollte aber für den Sportunterricht in der Turnhalle in der Schule bleiben.
  • Sollte Ihr Kind Symptome einer Erkrankung zeigen oder erkrankt sein, bitten wir Sie Ihr Kind telefonisch oder per Mail krank zu melden. Selbst bei Schnupfen, der laut Aussage des Robert-Koch-Institutes zu den Symptomen einer COVID-19-Infektion gehören kann, soll das Kind zunächst zu Hause bleiben und 24 Stunden beobachtet werden, ob weitere Symptome wie Husten, Fieber etc. hinzukommen.

Im Bus, an der Haltestelle:

• Im Bus herrscht Maskenpflicht.
  • Abstand halten an Bushaltestellen.
  • Gedränge beim Ein-, Aussteigen vermeiden.
  • Der Einstieg ist hinten im Bus.
  • Die Sitzplätze werden geordnet eingenommen, beginnend hinten im Bus.
  • Es sitzt, wenn möglich immer nur ein Kind in einer Reihe.
  • Türöffnungsknöpfe sollen möglichst nicht betätigen werden.
  • Der Bus fährt nach dem gewohnten Fahrplan.

Wir bitten alle Eltern, das Schulgebäude nur in dringenden Fällen mit Mundschutz zu betreten.