Meinungsforschung an der Sebastianschule

Die Meinungsforschung (auch: Demoskopie (altgriechisch δῆμος démos „Volk“, σκοπείν skopeín „spähen“) oder Umfrageforschung) dient der Ermittlung der Öffentlichen Meinung, das heißt von Einsichten, Einstellungen, Stimmungen oder Wünschen der Bevölkerung.

Frau Dr. Barbara Vielhaber,  Meinungsforscherin aus Sundern, führte an unserer Schule mit Kindern der Klasse 4 einen Vorab-Test (Pretest) zum Freizeitverhalten von Kindern und Jugendlichen durch. Am PC konnten die Kinder den einfach gestalteten Fragebogen individuell beantworten. Die Befragung erfolgte dabei strikt anonym.

Ein Pretest wird vor dem eigentlichen Befragungsbeginn durchgeführt, um z.B. Unklarheiten im Fragenaufbau aufzuspüren und zu überprüfen, ob die kalkulierte Dauer der Befragung realistisch ist.

Normalerweise werden solche Pretest inhaltlich nicht ausgewertet. Frau Dr. Vielhaber wird aber auf Wunsch der Schule eine einfache quantitative Auswertung vornehmen und den Kindern zu einem späteren Zeitpunkt vorstellen. Mit dieser Aktion hatten die Kinder eine tolle Möglichkeit das Thema „Meinungsforschung“ auf anschauliche Weise kennen zu lernen.