Papier sparen und Bäume pflanzen

So heißt eine Aktion der Volksbank Sauerland, die jetzt an der Sebastianschule Stockum umgesetzt werden konnte.

Im Sommer mussten auf dem Schulgelände zwei Obstbäume gefällt werden. Das war schon eine traurige Aktion. Zumal den Schulkindern bewusst ist, wie wichtig Bäume für unser Leben sind, wandeln sie doch das schädliche CO2 in Sauerstoff um.

Doch jetzt konnten die Kinder der Klasse 4 mit Unterstützung des Hausmeisters zwei neue Obstbäume anpflanzen, die von der Volksbank Sauerland gesponsert wurden.

„Mit dem Pflanzen der Bäume,“ so ein Mitarbeiter der Volksbank, „soll das Bewusstsein für die Umwelt gestärkt werden, denn für 100 umgestellte Konten sponsert die Volksbank einen Baum.“

Auch wenn es noch einige Zeit dauert, bis die Bäume zahlreiche Früchte tragen, so können die  Kinder der Sebastianschule stolz über diese Aktion sein. Denn sie wissen, die beste Zeit einen Baum zu pflanzen war vor 20 Jahren, doch die nächstbeste Zeit ist jetzt.

Mit den selbst gepflanzten Bäumen wird zudem das Bewusstsein der Kinder an den wechselnden Jahreszeiten geschärft. Demnächst werden die Früchte geerntet, gegessen und verarbeitet werden können.