Präsenzunterricht in den Grundschulen

Ab Montag, 11. Mai 2020, werden tageweise rollierend alle Jahrgänge der Grundschule wieder unterrichtet. Um allen Schülerinnen und Schülern auch in dieser außergewöhnlichen Zeit einen gleichen Zugang zur Schule zu ermöglichen, bedeutet dies:

Pro Wochentag wird ein Jahrgang in der Schule unterrichtet; am Folgetag der nächste Jahrgang. Unter Berücksichtigung der Feiertage werden alle Jahrgänge bis zum Ende des Schuljahres in möglichst gleichem Umfang unterrichtet. Die Notbetreuung findet außer an Wochenenden, Feiertagen und beweglichen Ferientagen wie gewohnt statt.

An folgenden Wochentagen kommen die Jahrgänge in die Schule: Klasse 1 montags, Klasse 2 dienstags, Klasse 3 mittwochs, Klasse 4 donnerstags.

Aufgrund der Feiertage und der beweglichen Ferientage nach Christi Himmelfahrt und nach Fronleichnam verschiebt sich der Präsenzunterricht entweder auf den davorliegenden oder darauffolgenden Freitag. Dies kann im Terminkalender nachgesehen werden.

An den Präsenztagen müssen wir uns alle auf Veränderungen einstellen:

Präsenzunterricht im rollierenden System

• jede Klasse wird in zwei Lerngruppen mit je 4 Stunden Unterricht aufgeteilt
  • in den Klassen veränderte Raumaufteilung und Sitzverteilung mit Mindestabständen
  • um möglichst wenig Kontakt zu weiteren Personen zu haben, finden die Unterrichtsstunden im Wechsel bei der Klassenlehrerin und einer Fachlehrerin statt
  • Ein-, und Ausgänge der Lerngruppen ins Schulgebäude sind unterschiedlich
  • Hofpausen der Lerngruppen finden zeitversetzt statt
  • Unterrichtsende ist 11:15 Uhr
  • die Busse fahren zu den gewohnten Zeiten – hier besteht Maskenpflicht

Hygienevorkehrungen für Schüler*innen, Lehrkräfte, sonstiges Personal

• auf den Fluren, auf dem Schulhof werden Masken getragen
  • im Unterricht dürfen am Platz die Masken abgesetzt werden
  • selbstgenähte Masken sind möglich, müssen nur täglich frisch gewaschen sein
  • der Mindestabstand von 1,50 m zu anderen Personen muss, wo immer möglich, eingehalten werden
  • Husten- und Niesetikette ist einzuhalten
  • regelmäßiges Waschen der Hände
  • Reinigung und Desinfektion durch die von der Stadt beauftragten Reinigungsfirma

Regelungen bei Erkrankungen

• Bei Krankheitszeichen (wie B. Fieber, trockener Husten, Atemproblemen, Verlust Geschmacks-/Geruchssinn, Hals-, Gliederschmerzen, Übelkeit/Erbrechen, Durchfall) bleibt die betroffene Person unbedingt zu Hause.
  • Schüler*innen, die zur Risikogruppe gehören, können von der Teilnahme am Präsenzunterricht befreit werden.