Zirkusprojekt

Hereinspaziert ihr Lieben!“ unter der Zirkuskuppel sangen die Grundschulkinder am Samstag die freundliche Einladung zu ihrer ganz eigenen Zirkusvorstellung. Alle Schüler der St. Sebastianschule Stockum, vom ersten bis zum vierten Schuljahr hatten eine Schulwoche lang ihre Klassenzimmer gegen das Zirkuszelt getauscht. Als Clowns, Seiltänzerinnen, Boden- und Luftakrobaten und vieles mehr zeigten und präsentierten sie sich einem staunenden Publikum. Sogar feuersspeiende Fakire waren unter Ihnen. Die Einnahmen aus einem Sponsorenlauf, einem Trödelmarkt mit Kaffee und Kuchen und die Hilfe einiger Sponsoren hatten diese besondere Woche mit dem Mitmachzirkus „Managentraum“ möglich gemacht. Der Stockumer BVB-Fan Club „Black-Gelb Stockum“ überreichte dem Förderverein der Schule noch am Samstagsmorgen einen Scheck über 500 €. Damit waren alle Kosten gedeckt und die Eltern der Kinder brauchten keinen finanziellen Beitrag mehr zu leisten. Ihre Aufgabe war es am Samstagmorgen als Publikum das Zirkuszelt zu füllen. Eltern, Großeltern, Geschwister und Freunde besetzen dann auch die Ränge bis auf den letzten Platz und spendeten begeistert Applaus für die kleinen Zirkusartisten. Die hatten für diesen Tag nicht nur ihre Auftritte geübt, sondern auch Plakate und Kostüme gebastelt, wie Zirkusdirektorin Ann-Kathrin Bichlmaier den Besucher erzählte. Der Mitmachzirkus Manegentraum hat sich komplett auf die Arbeit mit Kindern spezialisiert und wird, wie „Direktorin“ Bichlmaier erklärte, regelmäßig von der Bezirksregierung Arnsberg zertifiziert. Schulleiterin Marion Will richtete ein ganz großes Lob an das Zirkusteam. „Wir haben eine ganz tolle Woche erlebt“, versicherte sie. Bei schönem Frühlingswetter gab es nach der Vorstellung noch eine Menge Gutes für das leibliche Wohl, organisiert von dem Förderverein und Elternvertretern der St. Sebastianschule.

verfasst von Ute Bosen