Abschied von unseren 4. Klässlern

Seit vielen Jahren werden am letzten Schultag vor Beginn der Sommerferien unsere Viertklässler im Rahmen eines Abschlussgottesdienstes und einer Abschlussfeier, an dem auch die Eltern teilnehmen, verabschiedet. In diesem Jahr ist alles etwas anders. Der Gottesdienst wurde nur im Klassenverband der Klasse 4 gefeiert. Die Gemeindereferentin Frau Fisch hatte zum Thema „Seifenblasen“ einen wunderschönen Gottesdienst vorbereitet, der mit Monsignore Schmidt in der Pankratiuskirche zelebriert wurde. Im Anschluss kamen die Kinder zum letzten Mal in ihrem Klassenraum zusammen bis es dann zur Verabschiedung mit einem Elternteil in die Turnhalle ging. Hier erhielten die Kinder ihre Zeugnisse aus den Händen ihrer Klassenlehrerin und der Schulleitung.

Besondere Umstände erfordern aber auch besondere Ideen. So präsentierten die Kinder sich in einer Videobotschaft und zeigten in kurzen Videoclips ereignisreiche Stationen ihrer Schulzeit auf.

Passend zu dem herrlichen Sommerwetter konnten sich die Kinder nach weiteren Darbietungen auf dem Schulhof am extra für sie bestellten Eiswagen ein Eis auswählen.

Unseren Viertklässlern wünschen wir alles Gute und einen tollen Start auf ihrem neuen Lebensabschnitt.