Projekt „Zukunft pflanzen“

Wir pflanzen eine Hecke!

Brombeeren naschen und Tiere beobachten – das Biotop Hecke bietet viele Möglichkeiten für den Unterricht.

Der Schulgarten der Sebastianschule Stockum wird in jedem Jahr von den Kindern des 3. Schuljahres gepflegt. Als besonderes Projekt pflanzten die Schüler am Freitagmorgen, unterstützt durch einige Mütter und den Hausmeister, eine Hecke.

Informationen zu den Pflanzen gab der Landschaftsgärtner Friedlich Klute. So erfuhren die Schüler z.B. dass die Schlehe ein wertvolles Nist- und Nährgehölz für viele Vögel ist, da sie sich in dem dornigen Gebüsch gut vor Feinden schützen können. Auch unbekanntere Sträucher, wie die schwarze Apfelbeere lernten die Kinder kennen.

Danach floss bei den Kindern der Schweiß, denn es mussten tiefe Löcher gegraben werden. Damit die Pflanzen anwachsen, brauchen sie in der nächsten Zeit viel Wasser. Für das Schleppen der Wassereimer und das Gießen haben die kleinen Schulgärtner bereits Dienste eingeteilt.

Einige Heckenfrüchte wie Brombeere und Heidelbeere werden im Herbst nicht nur den Tieren, sondern auch den fleißigen Kindern schmecken.