Projekttage zum Thema BNE

In der Woche vom 02.02. bis zum 06.02.2026 führen wir zum Thema BNE Projekte durch.

BNE ist die Abkürzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Gemeint ist eine Bildung, die Menschen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln befähigt.

In einigen Klassen beschäftigen sich die Kinder z.B. mit unseren Müll und was damit passiert. Andere Klassen erfahren mehr über unser Wasser oder die Windenergie.

 

 

Reflektoren von Ango Lifte mit System

 

Für jedes Schulkind haben wir von der Firma Ango Lifte mit System in Stemel einen Reflektor zur Sicherheit im Straßenverkehr geschenkt bekommen.

Gerade in der dunklen Jahreszeit werden die Kinder im Straßenverkehr schnell übersehen. Schon ein kleiner Reflektor an der Jacke oder der Tasche kann helfen, dass das Kind in der Dunkelheit von den anderen Verkehrsteilnehmern besser gesehen wird.

Vielen Dank für diese tolle Aktion!

Montag, 12.01.2026 Distanzunterricht

Liebe Eltern,

aufgrund der zu erwartenden Glatteisgefahr hat das Schulministerium entschieden, dass am „12. Januar 2026 landesweit kein Unterricht in Präsenz stattfindet. Stattdessen sollen die Schulen Distanzunterricht durchführen.“

Damit findet am Montag, 12.01.2026 kein Unterricht in der Grundschule Stockum statt. Über die Klassenleitungen erhalten Sie für die Kinder mögliche Aufgaben, die die Kinder erledigen können.

Für Schülerinnen und Schüler, die die Mitteilung über das Aussetzen von Präsenzunterricht nicht mehr rechtzeitig erreicht hat und die deshalb im Schulgebäude eintreffen, wird eine angemessene Beaufsichtigung durch die Schulen versucht zu gewährleistet.

Mit freundlichen Grüßen

Marion Will

Weihnachtsfeier in der Schule

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien beendeten wir das Jahr 2025 mit unserer Schulweihnachtsfeier. Zuerst feierten wir in der Kirche mit allen Klassen und Gästen einen Wortgottesdienst zum Thema „Sternenglanz“. Nach der Hofpause ging es dann in die Turnhalle zur großen Schulweihnachtsfeier, an der auch zahlreiche Eltern, Großeltern und Gäste teilnahmen. Jede Klasse beteiligte sich mit wunderschönen Beiträgen, sodass es ein tolles, abwechslungsreiches und stimmungsvolles Programm aufgeführt wurden.

Plätzchen backen der Klasse 3

Am heutigen Freitag, 12.12.2025 war es endlich so weit: Die Klasse 3 hat gemeinsam Plätzchen gebacken! Die Vorfreude war groß, und die Kinder waren voller Begeisterung bei der Sache.

Jedes Kind hat seinen Teil zum Gelingen des Projekts beigetragen. Einige haben den Plätzchenteig ausgerollt, während andere fleißig mit Ausstechförmchen verschiedene Formen ausstachen und auf die Backbleche legten. Auch die Deko kam nicht zu kurz: Schokoguss und bunte Zuckerdeko wurden kreativ eingesetzt, um die Plätzchen zu verschönern.

Ein besonderer Dank gilt unserer Schulsozialarbeiterin Frau Steinkamp, die uns tatkräftig unterstützt hat.

Die Plätzchen wurden bereits gekostet und haben allen hervorragend geschmeckt! Es war ein schöner Tag voller Spaß und Teamarbeit. Vielen lieben Dank an alle, die mitgeholfen haben!

Nikolausüberraschung

Schon vor dem Nikolaustag am Freitag, 05.12.2025 gab es in der Schule für alle Kinder und Mitarbeiter*innen eine Überraschung. Vor jeder Klassentür stand eine große bunte Kiste mit Stutenkerlen. Diese wurden an alle Kinder und Mitarbeiter*innen verteilt.

Vielen Dank lieber Nikolaus für diese tolle und leckere Überraschung.

Adventsbesinnung im Foyer

Regelmäßig in der Adventszeit treffen wir uns mit allen Klassen zu Adventsbesinnungen im Foyer, um uns in besinnlicher Atmosphäre auf Weihnachten einzustellen. Zeit zum Innehalten, Nachdenken und gemeinsamen Singen. Jede Woche gestaltet eine andere Klassenstufe die feierliche Adventsbesinnung. Hierbei werden kleine Geschichten, Gedichte oder auch andere Darbietungen vorgeführt – ganz nach dem Motto: Tragt in die Welt ein Licht. Ein Licht, das dort leuchten soll, wo Dunkelheit herrscht.

Klasse 2000

Am Dienstag, 25.11.2025 haben sich die Kinder der Klasse 3 mit dem Thema Teamarbeit beschäftigt.
Durch spielerische Übungen wie Vertrauens- und Kooperationsspiele wie z.B. „der sitzende Kreis“ oder „der programmierte Roboter“ wurde das Gemeinschaftsgefühl, Zusammenarbeit und der gegenseitige positive Umgang gestärkt. Ziel der Projektstunde war es, den Kindern zu vermitteln, wie wichtig gegenseitiges Zuhören und Zusammenhalt für das Erreichen gemeinsamer Ziele ist.

Walddetekive auf Tour

Bei herrlichem Herbstwetter machten wir uns gemeinsam mit Frau Bauer vom BNE-Regionalzentrum HSK und Frau Böhm auf eine spannende Entdeckungstour rund um den Spitzen und den Stumpfen Kahlenberg. Als echte Walddetektive erkundeten wir den Wald und lernten dabei vieles über die Natur direkt vor unserer Haustür.

Wir erkannten verschiedene Laub- und Nadelbäume, entdeckten die heimische Tierwelt auf spielerische Weise und lösten knifflige Rätsel, die überall im Wald auf uns warteten. Zum Abschluss legten wir gemeinsam ein wunderschönes Mandala aus Naturmaterialien – ein echtes Kunstwerk aus dem, was der Wald uns schenkt.